Aktuelles

Aktuelles aus dem Labor


Hier finden Sie aktuelle Laborinformationen und Ähnliches


Aktuelle Laborinformationen


  • Neue Antikoagulantien
    26 Jun 2015
    Neue Antikoagulantien

    Bestimmung von Rivaroxaban und Apixaban

    Die sogenannten ‚neuen Antikoagulantien‘ erfreuen sich bei Arzt und Patient zunehmender Beliebtheit, da sie eine sichere antikoagulatorische Wirkung bei gleichzeitig verringertem Blutungsrisiko versprechen. Die im Labor oder in der Praxis verwendeten Standardmessverfahren (Quick/INR, PTT, Thrombinzeit) sind allerdings zur Bestimmung des therapeutischen Wirkspiegels nicht geeignet und nicht verwertbar. Neue standardisierte Messverfahren stehen jetzt in unserem Labor zur Verfügung. Es ist für die Bewertung hilfreich, wenn Sie den Zeitpunkt der letzten Medikamenteneinnahme, der Blutentnahme sowie die Dosierung auf dem Anforderungsschein vermerken.


    PDF Download

    • ETA Guideline 2014 für das Management einer subklinischen Hypothyreose in der Schwangerschaft
      06 Jun 2015
      Umsetzung der ETA Guideline 2014 für das Management einer subklinischen Hypothyreose in der Schwangerschaft: Universelles TSH-Screening für Schwangere

      Die europäische Schilddrüsenvereinigung (ETA) hat in ihrer aktuellen Leitlinie aus dem vergangenen Jahr erstmalig ein universelles Schilddrüsen-Screening von Schwangeren befürwortet und bei Überschreiten des schwangerschaftsspezifischen TSH–Cutoffs eine fT4- und Anti-TPO Ak–Bestimmung empfohlen. Hintergrund ist die hohe Prävalenz von Hypothyreosen bei Frauen im reproduktionsfähigen Alter. Latente Hypothyreosen finden sich bei ca. 10% aller schwangeren Frauen, manifeste Hypothreosen bei 0.4 %. Die bisher verfolgte ‚targeted screening strategy‘ aufgrund von klin. Symptomatik, Diabetes Typ 1, Z. n. Hals-/Kopf-Bestrahlung usw. kann 33-55 % der hypothyreoten Stoffwechsellagen übersehen . Die Folgen für die Mutter und ihr Kind sind gravierend (vermehrte Spontanaborte, Präeklampsie, neurokognitive Fehlentwicklung etc.).


      PDF Download

      • Referenzbereiche in Abhängigkeit von der Schwangerschatswoche
        05 Jan 2015
        Jede Schwangerschaft geht mit profunden Veränderungen fast jeden Organsystems einher, um die Versorgung des Foetus sicher zu stellen. Wichtig erscheinen hier physiologische Ef-fekte von Schwangerschaftskomplikationen, welche einer besonderen Behandlung bedürfen, zu trennen.


        PDF Download

        • Anforderungen von genetischen Untersuchungen bei V.a. eine myeloproliferative Erkrankung
          02 Dec 2014
          Anforderungen von genetischen Untersuchungen bei V.a. eine myeloproliferative Erkrankung

          Ende letzten Jahres wurden mehrere Studien zum Auftreten von Calreticulin (CALR)-Mutationen publiziert. Durch Untersuchung von JAK2, CALR und MPL (sowie BCR/ABL) lässt sich nun der Großteil aller myeloproliferativen Neoplasien diagnostizieren. Da die Mutationen von JAK2, CALR und MPL nicht gleichzeitig vorkommen und außerdem je nach Erkrankung (PMF, ET oder PV) unterschiedlich häufig sind, haben wir drei neue Anforderungen für eine Stufendiagnostik definiert.


          PDF Download

          • Screeningtest auf Gestationsdiabetes - Diskussion um Abnahmesystem
            29 Oct 2014
            Screeningtest auf Gestationsdiabetes - Diskussion um Abnahmesystem

            Sie alle haben wahrscheinlich in der Presse die deutlichen Worte des Erstautors der Leitlinie ‚Gestationsdiabetes mellitus‘ sowie des Vorstandes der Deutschen Diabetes Gesellschaft zu der Wahl des geeigneten Materials für die Glukosebestimmung als Suchparameter auf einen Gestationsdiabetes vernommen. Beide empfehlen die ausschließliche
            Bestimmung aus Spezialmonovetten und -vacutainer, die neben Natriumfluorid (NaF) auch Citrat enthalten.


            PDF Download

            • Procalcitonin in der Onkologie
              22 Oct 2014
              Procalcitonin in der Onkologie
              Vorteile gegenüber CRP in der Differentialdiagnose infektiöser Begleiterkrankungen bei onkologischen Patienten

              CRP-Level sind bei Patienten mit malignen Erkrankungen häufig erhöht. Die Unterscheidung zwischen Infektion und Akuter Phase Reaktion ist aber essentiell für therapeutische Entscheidungen in diesem ohnehin gefährdeten Krankengut. Infektionen stellen die häufigste therapiebedingte Todesursache bei Tumorpatienten dar. Wir möchten in der Folge zwei Studien vorstellen, die den diagnostischen Mehrwert von Procalcitonin (PCT) belegen konnten.


              PDF Download

              • Vorgehen bei Verdacht auf EBOLA-Infektion
                25 Aug 2014
                Vorgehen bei Verdacht auf EBOLA-Infektion

                Bei Reiserückkehrern aus Westafrika mit V.a. Ebola-Infektion wenden Sie sich bitte direkt an das für Sie zuständige Gesundheitsamt. Schon der klinische Verdacht eines hämorrhagischen Fiebers ist nach Infektionsschutzgesetz §6 meldepflichtig. In Köln wäre die Abteilung Infektions-und Umwelt-hygiene des Gesundheitsamtes unter der Leitung von Prof. Dr. G. Wiesmüller zuständig. Die Telefonnummer lautet 0221 – 221 – 254 43.


                PDF Download

                • Bitte um Unterstützung bei dem Umgang mit Sondermaterialien
                  22 Aug 2014
                  Bitte um Unterstützung bei dem Umgang mit Sondermaterialien
                  Punktat, Synovialanalyse, Liquor, Dialysat und Knochenmark
                  durch Kennzeichnung mit Etiketten in Ihrer Praxis

                  Nach unserer Kenntnis nehmen Sie folgende Sondermaterialien ab: ____________________
                  Es wäre für uns eine große Hilfe, wenn Sie die Monovetten oder Leerröhrchen mit den folgenden
                  vorgefertigten Aufklebern kennzeichnen würden:


                  PDF Download

                  • Procalcitonin
                    11 Aug 2014
                    Procalcitonin (PCT) ist das Prohormon des Calcitonins. Im Fall einer bakteriellen Infektion wird PCT in allen parenchymatösen Organen gebildet und zeigt somit das Vorliegen einer bakteriell bedingten Entzündungsreaktion an. In der Routinediagnostik der Klinik wird PCT daher zur Identifikation und Einschätzung des Schweregrads einer Sepsis eingesetzt. Verschiedene Studien zeigen darüber hinaus, dass PCT nicht nur als Marker der Sepsis, sondern auch als Indikator für bakteriell bedingte Atemwegserkrankungen und somit als Entscheidungshilfe für oder gegen eine Antibiotika-Therapie genutzt werden kann. Durch die Bestimmung des Procalcitonins konnte die initiale Antibiotikaverschreibung auch im niedergelassenen Bereich um 40 – 75 % reduziert werden. Der Einsatz des PCT führt somit zur Reduktion nicht gerechtfertigter Antibiotikagaben und folglich zu Kosteneinsparung und weniger Antibiotikaresistenzen. Wegen der Bedeutung des Parameters wird die Untersuchung taggleich durchgeführt.


                    PDF Download

                    • Umstellung der Norovirus-Diagnostik auf PCR
                      31 Jul 2014
                      Umstellung der Norovirus-Diagnostik auf PCR

                      Ab August 2014 wird bei der speziellen Fragestellung nach Norovirus-Infektion der Virus-Nachweis mittels PCR durch-geführt, die heute als Goldstandard anzusehen ist.

                      Welchen Vorteil bietet diese Umstellung?
                      Noroviren sind sehr umweltresistente RNA-Viren, die als „small round structured viruses“ (SRSV) zur Familie der Caliciviridae zählen. Das Virus zeigt eine ausgeprägte Genomvariabilität (Genotypgruppen GG I bis V, wobei GGI, GGII und GG IV humanpathogen sind). Das Virus ist hochansteckend: einerseits reicht für eine Infektion die Aufnahme von 10 bis 100 Viruspartikeln aus, andererseits wird das Virus von Infizierten in hoher Menge ausgeschieden bzw. kann es durch Aerosolbildung beim Erbrechen zur Übertragung kommen. Das erklärt die sehr rasche Infektionsausbreitung innerhalb von Altenheimen, Krankenhäusern und Gemeinschaftseinrichtungen. Daher sollte eine schnellstmögliche, hochsensitive diagnostische Abklärung erfolgen; bei begründetem Verdacht sollten zur effektiven Ausbruchsprävention unverzüglich Maßnahmen zum Schutz von Patienten und Kontaktpersonen eingeleitet werden.


                      PDF Download

                    • << Previous 1 2 3 4 5 6 7 Next >>

                      Labor Quade 2016