Aktuelles

Aktuelles aus dem Labor


Hier finden Sie aktuelle Laborinformationen und Ähnliches


Aktuelle Laborinformationen


  • Checkliste Trinkwasseruntersuchung in medizinischen Einrichtungen
    07 Sep 2015
    Checkliste Trinkwasseruntersuchung in medizinischen Einrichtungen


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    • Trinkwasseruntersuchungen in medizinischen Einrichtungen
      07 Sep 2015
      Trinkwasseruntersuchungen in medizinischen Einrichtungen

      Kurzinformation für die Durchführung von Trinkwasser-Untersuchungen

      WER?
      Die Leiter von medizinischen Einrichtungen (z.B. Arzt- und Zahnarztpraxen, Einrichtungen für ambulantes Operieren, Endoskopieeinheiten, Krankenhäuser, Praxen sonstiger humanmedizinischer Heilberufe, Dialyseeinrichtungen, Tageskliniken, Entbindungseinrichtungen, Alten- und Pflegeheime), sind gemäß den Vorgaben des
      Infektionsschutzgesetzes (IFSG §23(3), §36(1)) und gemäß §§§ 18, 19,20 der Trinkwasserverordnung für die Einhaltung der gesetzlichen Bestimmungen zur Wasserqualität in ihren Einrichtungen und die regelmäßige Durchführung von Trinkwasseruntersuchungen verantwortlich.


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      • NT-pro-BNP (N-terminales Propeptid BNP) - angepasst an eine Nierenfunktionsstörung
        01 Sep 2015
        NT-pro-BNP (N-terminales Propeptid BNP) - angepasst an eine Nierenfunktionsstörung

        Mit Hilfe des Biomarkers NT-pro-BNP gelingt eine sensitive und spezifische Diagnostik und Verlaufsbeurteilung der Herzinsuffizienz. Geht der Marker unter einer Therapie der akuten kardialen Dekompensation zurück, spricht das für eine gute Prognose. Geschieht dies nicht sind weitere therapeutische Bemühungen erforderlich. Viele Patienteneigenschaften und/oder Begleiterkrankungen (u.a. Niereninsuffizienz, Alter, Geschlecht) können jedoch den NT-pro-BNP-Spiegel verändern und führen somit zu einer schwierigen und unsicheren Bewertung.


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        • Aufbewahrung von Probenmaterial
          14 Aug 2015
          Aufbewahrung von Probenmaterial

          Serum
          Urin
          EDTA
          Citrat
          NaF
          Stuhl
          Abstrich


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          • Anleitung zum klinischen Einsatz der Urinmarkerlösung (RUMA-Marker)
            16 Jul 2015
            Anleitung zum klinischen Einsatz der Urinmarkerlösung (RUMA-Marker)
            Im Folgenden sind einige Hinweise zur Verwendung des Markersystems aufgeführt. Der Vorteil der Urinmarkierung ist, dass auch ohne Sichtkontrolle des Patienten beim Urinieren eine Probenvertauschung analytisch nachgewiesen werden kann.
            Derzeit gibt es 6 verschiedene Marker, die in verschlossenen Röhrchen verschickt werden. Ein Mindesthaltbarkeitsdatum der Markerlösung ist auf dem Fläschchen angegeben. Eine Kühlung ist nicht erforderlich. Die Marker werden bei Kühlung fest, werden aber einfach durch Erwärmen wieder flüssig.


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            • FMF-Zertifikat Carola Weigel
              01 Jul 2015
              FMF-Zertifikat Carola Weigel

              Ersttrimesterscreening
              Fetal Medicine Foundation
              HCG
              Humangenetik
              PAPP-A


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              • Anforderungen von genetischen Untersuchungen bei V.a. eine myeloproliferative Erkrankung
                02 Dec 2014
                Anforderungen von genetischen Untersuchungen bei V.a. eine myeloproliferative Erkrankung

                Ende letzten Jahres wurden mehrere Studien zum Auftreten von Calreticulin (CALR)-Mutationen publiziert. Durch Untersuchung von JAK2, CALR und MPL (sowie BCR/ABL) lässt sich nun der Großteil aller myeloproliferativen Neoplasien diagnostizieren. Da die Mutationen von JAK2, CALR und MPL nicht gleichzeitig vorkommen und außerdem je nach Erkrankung (PMF, ET oder PV) unterschiedlich häufig sind, haben wir drei neue Anforderungen für eine Stufendiagnostik definiert.


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                • Procalcitonin in der Onkologie
                  22 Oct 2014
                  Procalcitonin in der Onkologie
                  Vorteile gegenüber CRP in der Differentialdiagnose infektiöser Begleiterkrankungen bei onkologischen Patienten

                  CRP-Level sind bei Patienten mit malignen Erkrankungen häufig erhöht. Die Unterscheidung zwischen Infektion und Akuter Phase Reaktion ist aber essentiell für therapeutische Entscheidungen in diesem ohnehin gefährdeten Krankengut. Infektionen stellen die häufigste therapiebedingte Todesursache bei Tumorpatienten dar. Wir möchten in der Folge zwei Studien vorstellen, die den diagnostischen Mehrwert von Procalcitonin (PCT) belegen konnten.


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                  Labor Quade 2016