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  • Hämatologie Differentialblutbild (maschinell) INSTAND 01-2018
    24 Jan 2018
    Hämatologie Differentialblutbild (maschinell) INSTAND 01-2018

    Basophile Granulozyten
    Eosinophile Granulozyten
    Erythrozyten
    Hämatokrit
    Leukozyten
    Lymphozyten
    MCV
    Monocyten
    Neutrophile segm. Granulozyten
    Thrombozyten


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    • Mikrobiomanalysen und mehr: aktualisierte Stuhlparameter mit Relevanz
      04 Dec 2017
      Mikrobiomanalysen und mehr: aktualisierte Stuhlparameter mit Relevanz

      Es ist mittlerweile unbestritten, dass das nachgelagerte darmassoziierte Immunsystem regulative Funktion für die systemische Immunabwehr und -toleranz hat. Eine Fehlbesiedlung wird mit autoimmunologischen Fehlprozessen assoziiert.
      Derzeit existiert aber ein unendlich großes Angebot über neuartige Parameter, die sich mit dem Mikrobiom und seiner Funktionalität befassen. Das Patienteninteresse ist riesengroß. Wir haben für Sie eine Auswahl an Parametern zusammengestellt, die aussagekräftig in der Diagnostik sind, Interpretationen zulassen und ggfs. Therapieoptionen bieten. Bitte beachten Sie, dass es sich bei einem Teil der Untersuchungen auch um eine Leistung der gesetzlichen Krankenkasse handelt.


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      • Hämatologie - Differentialblutbild (maschinbell) INSTAND 11/2017
        02 Nov 2017
        Hämatologie - Differentialblutbild (maschinbell) INSTAND 11/2017

        Basophile Granulozyten
        Eosinophile Granulozyten
        Erythrozyten
        Hämatokrit
        Hämoglobin
        Lymphozyten
        Leukozyten
        MCV
        Monocyten
        Neutrophile segm. Granulozyten
        Thrombozyten


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        • Haemostaseologie INSTAND 11/2017
          02 Nov 2017
          Haemostaseologie INSTAND 11/2017

          aPTT
          INR
          TPZ


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          • Analytik von Missbrauchsubstanzen
            10 Aug 2017
            Mit dieser Information soll Ihnen eine Hilfestellung und eine kurze Übersicht im Rahmen der Möglichkeiten der Analytik von Missbrauchsubstanzen an die Hand geben werden. Wir möchten Ihnen eine Reihe von Routinefragen im Voraus beantworten und Ihnen Sicherheit bei Ihren Anforderungen vermitteln.


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            • Mikrobiom: Gut Balance - Molekulargentische Verfahren zur Diagnose einer Dysbiose
              28 Jul 2017
              Mikrobiom: Gut Balance - Molekulargentische Verfahren zur Diagnose einer Dysbiose

              Der menschliche Darm (englisch: gut) ist mit mehr als 100 Billionen Bakterien bestehend aus 500-1000 verschiedenen Spezies besiedelt. Die überwiegende Anzahl sind Anaerobier, die wir unter normalen kulturellen Bedingungen nicht anzüchten könnten. Molekulargenetische Methoden bieten jetzt die Möglichkeit die Menge und die Art der anaeroben Besiedlung zu quantifizieren. Der Fokus liegt dabei auf den beiden Bakteriengruppen Firmicutes und Bacteroides, die zusammen 90% des Mikrobioms ausmachen. Aus dem Verhältnis der beiden dominierenden Bakteriengruppen können Rückschlüsse auf Stoffwechselleistungen abgeleitet werden. Dysbiose und Krankheit können sich wechselseitig beeinflussen.


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              • Unklare Transaminasen-Erhöhung: DD Hepatitis E-Virus (HEV)-Infektion
                06 Jul 2017
                HEV-Infektionen sind weltweit eine erhebliche gesundheitspolitische Herausforderung.
                Auch in Deutschland werden im zunehmenden Maße HEV Infektionen diagnostiziert (n=1982 in 2016, RKI Epidemiologisches Bulletin), wobei von einer erheblichen Dunkelziffer ausgegangen wird, da in Deutschland eine HEV-Seroprävalenz (Antikörpernachweis) von 16% nachgewiesen wurde. Dieses steht im Zusammenhang mit der Beobachtung, dass in Europa und Nordamerika HEV-Infektionen nicht nur als Reiseerkrankung vorkommen, sondern auch autochthon übertragen werden durch den Kontakt mit Schweinen und Wild als Zoonosen. Neben einer Vielzahl von asymptomatischen bzw. minimal symptomatischen Erkrankungen kann es auch zu dem klinischen Bild einer Hepatitis kommen (akut oder chronisch beim immunsupprimierten Patienten). HEV Infektionen müssen somit heute nicht nur bei symptomatischen Reiserückkehrern berücksichtigt werden, sondern auch bei Patienten in Deutschland mit unklaren Transaminasenerhöhungen ohne Reiseanamnese.


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