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  • Analytik von Missbrauchsubstanzen
    10 Aug 2017
    Mit dieser Information soll Ihnen eine Hilfestellung und eine kurze Übersicht im Rahmen der Möglichkeiten der Analytik von Missbrauchsubstanzen an die Hand geben werden. Wir möchten Ihnen eine Reihe von Routinefragen im Voraus beantworten und Ihnen Sicherheit bei Ihren Anforderungen vermitteln.


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    • Mikrobiom: Gut Balance - Molekulargentische Verfahren zur Diagnose einer Dysbiose
      28 Jul 2017
      Mikrobiom: Gut Balance - Molekulargentische Verfahren zur Diagnose einer Dysbiose

      Der menschliche Darm (englisch: gut) ist mit mehr als 100 Billionen Bakterien bestehend aus 500-1000 verschiedenen Spezies besiedelt. Die überwiegende Anzahl sind Anaerobier, die wir unter normalen kulturellen Bedingungen nicht anzüchten könnten. Molekulargenetische Methoden bieten jetzt die Möglichkeit die Menge und die Art der anaeroben Besiedlung zu quantifizieren. Der Fokus liegt dabei auf den beiden Bakteriengruppen Firmicutes und Bacteroides, die zusammen 90% des Mikrobioms ausmachen. Aus dem Verhältnis der beiden dominierenden Bakteriengruppen können Rückschlüsse auf Stoffwechselleistungen abgeleitet werden. Dysbiose und Krankheit können sich wechselseitig beeinflussen.


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      • Unklare Transaminasen-Erhöhung: DD Hepatitis E-Virus (HEV)-Infektion
        06 Jul 2017
        HEV-Infektionen sind weltweit eine erhebliche gesundheitspolitische Herausforderung.
        Auch in Deutschland werden im zunehmenden Maße HEV Infektionen diagnostiziert (n=1982 in 2016, RKI Epidemiologisches Bulletin), wobei von einer erheblichen Dunkelziffer ausgegangen wird, da in Deutschland eine HEV-Seroprävalenz (Antikörpernachweis) von 16% nachgewiesen wurde. Dieses steht im Zusammenhang mit der Beobachtung, dass in Europa und Nordamerika HEV-Infektionen nicht nur als Reiseerkrankung vorkommen, sondern auch autochthon übertragen werden durch den Kontakt mit Schweinen und Wild als Zoonosen. Neben einer Vielzahl von asymptomatischen bzw. minimal symptomatischen Erkrankungen kann es auch zu dem klinischen Bild einer Hepatitis kommen (akut oder chronisch beim immunsupprimierten Patienten). HEV Infektionen müssen somit heute nicht nur bei symptomatischen Reiserückkehrern berücksichtigt werden, sondern auch bei Patienten in Deutschland mit unklaren Transaminasenerhöhungen ohne Reiseanamnese.


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        • Neuer Laborstandard in der Darmkrebsvorsorge ab 01.04.2017
          14 Mar 2017
          Nachtrag zu:
          Neuer Laborstandard in der Darmkrebsvorsorge ab 01.04.2017:
          Anforderung iFOBT und Bestellung Stuhlröhrchen im Labor

          Am 09.03.2017 hat die KBV die neuen Abrechnungsregeln für den iFOBT bekanntgegeben. Mit diesem Schreiben möchten wir Ihnen gerne Hinweise geben damit die Abwicklung sowohl für Ihre Praxis als auch für unser Labor möglichst unproblematisch verläuft.


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          • Neuer Laborstandard in der Darmkrebsvorsorge: iFOBT ersetzt Haemoccult ab dem 01.04.2017
            09 Mar 2017
            Neuer Laborstandard in der Darmkrebsvorsorge: iFOBT ersetzt Haemoccult ab dem 01.04.2017

            Nach langer Vorlaufzeit wurde der quantitative immunologische Hämoglobinnachweis im Stuhl (iFOBT: immunochemical fecal occult blood test) als Kassenleistung in die Darmkrebsvorsorge aufgenommen. Die Methode ist sensitiver und spezifischer als der bisher eingesetzte Guajak-Test (Haemoccult) und erfordert keine Ernährungseinschränkungen. Der gemeinsame Bundesausschuss G-BA hat Qualitätskriterien definiert, die Hersteller und Laboratorien erfüllen müssen.


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